Rechtsanwalt Volker Regenhardt

Rechtsgebiete

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Marken- und Kennzeichenrecht
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht

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  • spezialisierter Fachanwalt
  • Berufserfahrung seit Jahrzehnten

FACHANWALT FÜR GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZ

Volker Regenhardt berät und vertritt Unternehmen in den Bereichen Wettbewerbsrecht und gewerbliche Schutzrechte (Marken- und Kennzeichenrecht, Urheberrechte). Eines der Leistungsangebote ist dabei die Begründung, Überwachung und Sicherung von Markenrechten.

Als Rechtsanwalt in renommierten Hamburger Kanzleien konzentrierte er sich stets auf die Lösung wirtschaftsrechtlicher Problemstellungen für inhabergeführte Betriebe und mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkten im Wettbewerbsrecht. Als Mitgesellschafter eines Marketingunternehmens realisierte er u. a. die Entwicklung, Einführung und Etablierung eines neuen Instruments zur Kundenbindung.

Im Jahre 2009 hat Volker Regenhardt als einer der ersten Hamburger Rechtsanwälte seine besondere Expertise in den Bereichen Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht durch den Erwerb der Zusatzqualifikation des Fachanwalts für gewerblichen Rechtsschutz bestätigt.

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Hamburgischer Anwaltsverein


Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Zur Person:

Nach dem Abitur und einem Auslandssemester in den USA nahm Herr Regenhardt das Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg auf. Das Referendariat unterbrach er für eine befristete Tätigkeit als Dezernent im Bereich Vertragscontrolling der Treuhandanstalt, Niederlassung Schwerin. 1994 absolvierte er die große juristische Staatsprüfung. Von 2003 bis 2012 war Herr Regenhardt als Gründungsgesellschafter an der Geschäftsführung eines Marketingunternehmens beteiligt.

seit 1995: Rechtsanwalt in Hamburg
seit 2009: Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Gewerblicher Rechtsschutz-News

Marken in der Händlerwerbung

Der BGH hat diesen Sommer entschieden, dass die Werbung mit einem fremden Markenkennzeichen für Produkte in Suchmaschinenanzeigen, z.B. Google AdWords, durch einen Händler dann die fremden Markenrechte verletzt, wenn die Anzeige mit einer Produktübersicht verlinkt ist, die auch Produkte enthält, die mit den Produkten der gesuchten Marke in Wettbewerb stehen. Geklagt hatte hier der bekannte Hersteller von Outdoor-, Sport- und Fahrradtaschen Ortlieb.
BGH, Urteil vom 25. Juli 2019 - I ZR 29/18

Volker Regenhardt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

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