Wettbewerbsrecht

Auseinandersetzungen zwischen Wettbewerbern im Markt können zu enormen Kosten führen. Europäische Vorgaben zu Marktverhalten und Verbraucherschutz stellen strenge Anforderungen an einen zulässigen Marktauftritt. Die Transparenz im Internet erhöht das Risiko bei fehlerhaften Veröffentlichungen abgemahnt zu werden.

Ich biete Ihnen umfassende Erfahrung in der fundierten rechtlichen Beratung für Onlinehandel und Onlinewerbung. Ich stehe Ihnen zur Seite bei der Planung und Konzeption von Produkten und Internetauftritten. Abmahnungen und Eilverfahren im vorläufigen Rechtsschutz erfordern neben besonderer Fachkenntnis schnelle Analysen und Entscheidungsempfehlungen. Genau das ist meine Kompetenz.

Leistungsschwerpunkte im Wettbewerbsrecht:

• Beratung bei der Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen;
  • rechtliche Begleitung von Werbe- und Marketingmaßnahmen;
  • Durchsetzung und Abwehr von wettbewerbsrechtlichen Unterlassungs-, Auskunfts- und Ersatzansprüchen.

Gewerblicher Rechtsschutz-News

Kennzeichnungspflicht für Werbung auch auf Instagram

Influenzer und Youtuber, die im geschäftlichen Verkehr auf Ihren Accounts oder Kanälen Bilder von sich im Internet präsentieren, dabei Waren und Dienstleistungen vorstellen und diese Bilder zu den Accounts der jeweiligen Hersteller oder Anbieter verlinken, sind verpflichtet diese Veröffentlichungen als Werbung kenntlich zu machen. Allein die kostenfreie Überlassung entsprechender Warenmuster oder die Einladung zur kostenlosen Inanspruchnahme entsprechender Dienstleistungen hat das Gericht als Gegenleistung des Herstellers oder Anbieters gewürdigt und die Einordnung solcher Beiträge als „redaktionell“ damit abgelehnt.
Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Beschluss vom 24.10.2019, Az. 6 W 68/19

In den Fachbereich des gewerblichen Rechtsschutzes gehören neben dem Wettbewerbsrecht die Rechtsgebiete Urheberrecht und Marken- und Kennzeichenrecht.