Urheberrecht

Im Urheberrecht geht es um mehr als die Vertretung in Filesharing-Fällen. Ich vertrete Journalisten, Autoren, Komponisten, Fotografen, Designer, Blogger, Youtuber u.v.m. bei Durchsetzung, Schutz und der wirtschaftlichen Verwertung ihrer kreativen Leistung.

Leistungsangebote:

• Vertretung in urheberrechtlichen Auseinandersetzungen;
  • Schutz und Verwertung von Leistungsrechten;
  • Gestaltung von Lizenzverträgen.

Gewerblicher Rechtsschutz-News

Kennzeichnungspflicht für Werbung auch auf Instagram

Influenzer und Youtuber, die im geschäftlichen Verkehr auf Ihren Accounts oder Kanälen Bilder von sich im Internet präsentieren, dabei Waren und Dienstleistungen vorstellen und diese Bilder zu den Accounts der jeweiligen Hersteller oder Anbieter verlinken, sind verpflichtet diese Veröffentlichungen als Werbung kenntlich zu machen. Allein die kostenfreie Überlassung entsprechender Warenmuster oder die Einladung zur kostenlosen Inanspruchnahme entsprechender Dienstleistungen hat das Gericht als Gegenleistung des Herstellers oder Anbieters gewürdigt und die Einordnung solcher Beiträge als „redaktionell“ damit abgelehnt.
Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Beschluss vom 24.10.2019, Az. 6 W 68/19

In den Fachbereich des gewerblichen Rechtsschutzes gehören neben dem Urheberrecht die Rechtsgebiete Marken- und Kennzeichenrecht und Wettbewerbsrecht.

Gerne helfen wir Ihnen schnell und gründlich in Ihrer Rechtsangelegenheit.